Exchange Server 2010 Postfachweiterleitung und automatischen Abwesenheitstext setzen


Die Vorgehensweise ist grundsätzlich hier https://support.microsoft.com/de-de/help/2667296/how-to-set-out-of-office-messages-by-using-exchange-2010-powershell beschrieben, allerdings fehlt die Möglichkeit auf eine externe SMTP-Adresse weiterzuleiten. Dieser Punkt wird ausführlich hier beschrieben: http://www.msxfaq.de/exchange/migration/forwardingsmtpaddress.htm.

Wir definieren zuerst eine Variable mit dem Namen des Benutzers:

$identity = "Benutzer"

Zunächst die Abfrage zu den aktuellen Einstellungen eines Benutzers:

Get-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $identity

RunspaceId       : 5531bcbd-6be3-4dad-80c3-dbd1ca1a97d3
AutoReplyState   : Disabled
EndTime          : 06.03.2017 08:00:00
ExternalAudience : All
ExternalMessage  :
InternalMessage  :
StartTime        : 05.03.2017 08:00:00
MailboxOwnerId   : mydomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/benutzer
Identity         : mydomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/benutzer
IsValid          : True

und noch die Einstellungen für die Weiterleitung der E-Mails abfragen:

Get-Mailbox –Identity $identity | fl *forw*, name

DeliverToMailboxAndForward : False
ForwardingAddress          :
ForwardingSmtpAddress      :
Name                       : Benutzer

Um die Weiterleitung nun zu aktivieren, verwendet man:

Set-Mailbox –Identity $identity –ForwardingSmtpAddress NeueAdresse@Irgendwo.de –DeliverToMailboxAndForward $true

Um die Weiterleitung wieder zu deaktivieren:

Set-Mailbox –Identity $identity –ForwardingSmtpAddress $null –DeliverToMailboxAndForward $false

Um nun dem ursprünglichen Absender eine Nachricht zukommen zu lassen, verwendet man Set-MailboxAutoReplyConfiguration:

$nachricht = "Guten Tag! Diese Adresse wird zum 30.4.20
17 abgeschaltet. Die E-Mail wird aber an meine neue Adresse weitergeleitet. Bei relevanten E-Mails antworte ich mit mein
er neuen E-Mail-Adresse."
Set-MailboxAutoReplyConfiguration –Identity $identity –AutoReplyState Enabled –InternalMessage $nachricht –ExternalMessage $nachricht

Hier wird für die interne, wie für externe Adressen die Nachricht aus $nachricht zurückgeschickt.

Fragt man die aktuelle Einstellung ab, dann sieht es so aus:

Get-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $identity

RunspaceId       : 5531bcbd-6be3-4dad-80c3-dbd1ca1a97d3
AutoReplyState   : Enabled
EndTime          : 06.03.2017 09:00:00
ExternalAudience : All
ExternalMessage  : <html>
                   <body>
                   Guten Tag! Diese Adresse wird zum 30.4.2017 abgeschaltet. Die E-Mail wird aber an meine neue Adresse
                    weitergeleitet. Bei relevanten E-Mails antworte ich mit meiner neuen E-Mail-Adresse.
                   </body>
                   </html>

InternalMessage  : <html>
                   <body>
                   Guten Tag! Diese Adresse wird zum 30.4.2017 abgeschaltet. Die E-Mail wird aber an meine neue Adresse
                    weitergeleitet. Bei relevanten E-Mails antworte ich mit meiner neuen E-Mail-Adresse.
                   </body>
                   </html>

StartTime        : 05.03.2017 09:00:00
MailboxOwnerId   : mydomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Benutzer
Identity         : mydomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Benutzer
IsValid          : True

Hier sieht man auch, dass man für Internal- und Externalmessage auch etwas HTML setzen könnte, wenn man sich beim Text künstlerisch betätigen wollte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: