Hyper-V Ereignisanzeige-Einträge erklärt


Klappt bei einem Hyper-V etwas nicht, dann helfen auch mal die Ereigniseintragungen von Windows zur Problemlösung. Allerdings gibt es nicht einen, sondern je nach Problem verschiedene Eventlogs. Hier eine aktuelle Übersicht mit kurzen Beschreibungen für 2016: https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2018/01/23/looking-at-the-hyper-v-event-log-january-2018-edition/

Hier noch die Verwendung in Powershell:

Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS
Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-VHDMP

Ausgabe alle verfügbaren Hyper-V LogProvider (ok, VHDMP fehlt):

Get-WinEvent -ListProvider *hyper-v*

Noch kurz zur Verwendung der Cmdlets: Wenn man sich vertippt, erhält man diese Meldung:

PS> Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-Hyper-V-GibtesNicht
Get-WinEvent : Auf dem Computer "localhost" wurde kein Ereignisanbieter gefunden, der "Microsoft-Windows-Hyper-V-GibtesNicht" entspricht.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-Hyper-V-GibtesNicht
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Microsoft-Windows-Hyper-V-GibtesNicht:String) [Get-WinEvent], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchingProvidersFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetWin
EventCommand

Wohingegen, wenn man einen gültigen Ereignisanbieter verwendet, aber keine Ereigniseinträge vorhanden sind, diese Meldung erscheint:

PS > Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-Hyper-V-Config
Get-WinEvent : Es wurden keine Ereignisse gefunden, die den angegebenen Auswahlkriterien entsprechen.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-Hyper-V-Config
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (:) [Get-WinEvent], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchingEventsFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetWinEvent
Command

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: