Chrome unter Windows 10 ladet und baut Seiten nur langsam auf und bricht teilweise auch mit einer Fehlermeldung ERR_TIMED_OUT ab


Chrome, der Marktführer unter den Browsern, kann in bestimmten Fällen ein seltsames Verhalten an den Tag legen. Beim Aufruf einer Seite baut diese nur sehr langsam oder gar nicht auf. Dabei sieht man unten links eine Statusmeldung mit dem Text

Sichere Verbindung wird hergestellt…

Vor allem bei Seiten die sich massenweise Tracking-Cookies oder Werbeinhalte aus verschiedensten Quellen holen, die also aus verschiedensten Domains Inhalte nachladen, kann dies ziemlich lange dauern. Im Extremfall führt es zu dieser Fehlermeldung:

ERR_TIMED_OUT

Der erste Gedanke für so einen Fall könnte eine Infektion des Rechners sein, wie hier jemand denkt: https://www.trojaner-board.de/189359-google-chrome-laedt-langsam-warten-diverse-homepages.html. Aber das konnte im aktuellen konkreten Fall ausgeschlossen werden. Auch war keiner der bekannten Antivirenscanner der Übeltäter. Weiter könnten noch Probleme mit IPv6 eine Rolle spielen oder einfach Probleme mit dem Router. Aber all diese Punkte lassen sich ganz schnell aus der Welt schaffen, indem man einfach prüft wie Edge reagiert. Mit Edge waren die Seiten ohne Probleme ladbar.

Auch Chrome zu deinstallieren und komplett neu zu installieren, explizit als 64-Bit Version, brachte keine Hilfe.

Es scheint also ein Chrome spezifisches Problem zu sein. Da Chrome gerne mit technischen Neuerungen glänzt, lag die Vermutung nahe, dass evtl. schon TLS 1.3 zum Einsatz kommt, aber das explizite Abschalten brachte auch keine Änderung. Sicher nutzen aktuelle Server nur selten TLS 1.3 aber es hätte ja sein können, dass eine Entscheidungsroutine ob 1.3 oder 1.2 verwendet wird Probleme machte. Aber wie gesagt brachte das auch nichts.

Beim weiteren Durchforsten des Internets kam dann auch einmal jemand und meinte, man müsse den Kryptographiedienst (Dienstname CryptSvc) von Windows neu starten. Da beim Aufbau einer sicheren Verbindung die Kryptographie eine Rolle spielt, war dies nicht so abwegig und brachte wohl auch eine Beschleunigung. Allerdings wenn Chrome verlassen und neu gestartet wurde, war alles wieder beim alten.

Bei weiterer Recherche kam dann dieser Bug von Chrome zutage: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=838707, “Win10 Spring Update 1803 causes ERR_TIMED_OUT”. Hier sind alle Probleme exakt beschrieben, auch dass Windows 10 v1803 zum Einsatz kam war der Fall.

In dem Bug-Thread werden einige Problemlösungen angedeutet, die effektivste Methode scheint aber zu sein, wenn der Kryptographiedienst mit anderen Rechten gestartet wird. Infos zur Aufgabe des Kryptographiedienstes: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/security/windows-services/security-guidelines-for-disabling-system-services-in-windows-server#cryptographic-services. Standardmäßig wird er mit dem Netzwerkdienst-Konto (NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE) gestartet. Wenn man nun bei den Eigenschaften des Dienstes dies auf Lokales Systemkonto (NT AUTHORITY\SYSTEM) ändert, dann scheint Chrome zufrieden zu sein und läuft wieder normal schnell.

In Powershell sieht diese Änderung so aus:

$svc = Get-WmiObject Win32_Service –filter "name=’CryptSvc’"
$svc.Change($null,$null,$null,$null,$null,$null,"LocalSystem", $null)
$svc.StopService()
$svc.StartService()

Eine weitere Variante das Problem zu lösen ist in der Registrierung rumzutoben und z. B. ProtectedRoot zu löschen aber das wäre noch sensibler als die Berechtigung des Diensts zu ändern.

Nicht auszuschließen ist, dass es sich evtl. um ein Problem im Zusammenhang mit Spectre handelt… Wer weiß das heute schon?

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