Microsoft baut mal wieder um, Technet und MSDN Blogs sind nun unter TechCommunity zu finden


Wer sich teilweise wundert, warum die Links in verschiedenen Artikeln in diesem Blog wo mit blogs.msdn oder blogs.technet anfangen im Nirgendwo landen, dem sei gesagt, dass Microsoft mittlerweile alles in seine seit 2016 bestehende techcommunity umzieht. Leider gehen dabei auch so originäre Posts wie der Grund für den Umzug verlustig: https://blogs.msdn.microsoft.com/iotdev/2018/10/22/blog-migration/.

Hier die erste Ankündigung was es mit techcommunity auf sich hat: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Tech-Community-Blog/Announcing-the-Microsoft-Tech-Community/ba-p/8691. Damals 2016 waren die anderen Blogs alle noch separat, aber bei den Kommentaren wird bereits der Gedanke eröffnet technet und msdn mit rüberzunehmen.

Hier ein ZDNet-Artikel der die Sache nochmal kurz umreißt: https://www.zdnet.com/article/as-microsoft-moves-more-blogs-off-its-msdn-and-technet-sites-heres-how-to-stay-current/.

Ein Eintrag speziell für Entwickler: https://devblogs.microsoft.com/visualstudio/microsofts-developer-blogs-are-getting-an-update/.

Wenn man nun alte alte Artikel sucht wo im Nirgendwo landen, was kann man machen?

Man sucht z. B.

https://devblogs.microsoft.com/iotdev/blog-migration/

man kann dazu das Internetarchiv befragen:

https://web.archive.org/web/20190108032919/https://blogs.msdn.
microsoft.com/iotdev/2018/10/22/blog-migration/

Man kann die meisten der Seiten über web.archive.org/web einsehen.

Künftig sind auf jeden Fall alle Blogs zentral hier zu finden: https://techcommunity.microsoft.com/t5/custom/page/page-id/Blogs.

Manchmal findet man aber im web.archive nicht alle Blogs dann sind die Informationen meist verloren. Wenn man im Vorfeld mitbekommt, dass ein Blog verschwinden soll, dann kann man diesen mittels eines Powershell Script noch schnell versuchen zu sichern. Zum Thema hat sich Vadims Podāns hier https://www.sysadmins.lv/blog-en/how-to-save-disappearing-msdn-and-technet-blogs-with-powershell.aspx ausgelassen und das passende Script erzeugt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: