VirtualBox auf Mac installieren und Fehlermeldungen wegen Kernel Extensions


Auf einem aktuellen High Sierra 10.13.6 Mac OS System sollte VirtualBox 6.0.6 installiert werden. Bereits bei der Installation von VirtualBox gab es eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis in den Systemeinstellungen unter Sicherheit das Laden der Oracle America Treiber zuzulassen. Nur leider funktionierte die Vorgehensweise nicht. Nach mehreren Versuchen mit De- und jeweils Neuinstallation von VirtualBox lief es immer noch nicht. Man konnte zwar VirtualBox aufrufen allerdings beim Start einer neu eingerichteten VM bekam man die Fehlermeldung “Systemerweiterung wurde blockiert” rc=-1908.

Nach einigem Suchen wurde ich auf diesen Eintrag aufmerksam: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=8&t=84092. Da wird das Problem mit möglichen Lösungswegen beschrieben. Am Ende hat aber erst dieser Artikel die Lösung gebracht: https://ilgthegeek.wordpress.com/2018/01/27/macos-install-oracle-virtualbox-on-10-13/. Apple Dokument was abläuft: https://developer.apple.com/library/archive/technotes/tn2459/_index.html.

Kurz zusammengefasst:

  1. Mac herunterfahren
  2. Mit Command-R die Wiederherstellungskonsole aufrufen
  3. Im Dienstprogrammemenü das Terminal auswählen
  4. “spctl kext-consent add VB5E2TV963” ausführen
  5. Mac neu starten

Wie kommt man an das VB5E2TV963, welches die Entwicker-ID-Signatur darstellt? Bei der Installation von VirtualBox gibt es im Installationsassistenten oben rechts ein Schlosssymbol, klickt man dieses an, erhält man die nötige Info.

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “VirtualBox auf Mac installieren und Fehlermeldungen wegen Kernel Extensions”

  1. Quirel Says:

    Das Thema schlägt langsam Wellen:

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kernel-Extensions-fuer-macOS-brauchen-nun-Apple-Beglaubigung-4424013.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: