ALT GR funktioniert unter Windows nicht mehr


Wer häufiger mit dem Windows Remote Desktop arbeitet, wird irgendwann an den Punkt kommen, wo bestimmte Tastenkombinationen in Verbindung mit der “ALT GR”-Taste nicht mehr funktionieren.

Man kann zwar für “ALT GR” die Kombination STRG+ALT verwenden, allerdings ist es einfach irritierend wenn man umgreifen muss. Ein Neustart des Rechners hilft immer dieses Problem zu lösten. Aber wer will wegen so eines Problems extra den Rechner neu starten? Eine einfachere Lösung wäre alle bestehenden Remote-Desktop Verbindungen zu schließen, dann verschwindet das Problem wie hier beschrieben: https://tommynation.com/fix-alt-gr-key-working/#comment-2775211175. In den Kommentaren wird es dann interessant, denn es gibt eine weitere, ganz einfache Lösung. Man muss nur ein Remote-Desktop-Fenster in den Vordergrund holen und dort die Tastenkombination ALT+ENTER bzw. ALT+Eingabetaste drücken und schon funktioniert “ALT GR” wieder wie gewohnt!

Hinterlasse einen Kommentar