Telekom All-IP VoIP Spezifikationen


Es führt kein Weg dran vorbei und die meisten werden direkt oder indirekt mit den VoIP Geschichten des Telekom Next Generation Network (NGN) zu tun bekommen.

Interessant ist, dass die Telekom unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller Technische Richtlinien veröffentlicht.

Unter der Rubrik Anschlusstyp IP (VoIP SIP) findet man alle Infos in Sachen SIP. Dabei werden Abkürzungen wie 1TR118 oder 1TR114 benutzt. TR steht für Technische Richtlinie.

In den Richtlinien findet man z. B. welche Codecs die Telekom benutzt. Dies sind aktuell G.711a (A-Law) und G.722. Auch wie mit Faxübertragungen umgegangen wird, wird z. B. in 1TR114 Amendment 4 beschrieben. Dabei gilt allgemein, dass 1TR114 für die direkte Anbindung der einzelnen Geräte steht und 1TR118 die Anbindung eines SIP-Trunks für komplette Telefonanlagen (SIP PBX) beschreibt. 1TR112 beschreibt den eigentlichen xDSL-Zugang, egal ob es sich um ADSL, VDSL oder ähnliches handelt. Dabei ist interessant, dass die Telekom für QoS IEEE 802.1D-2004 Annex G verwendet. 1TR127 behandelt die Anbindung von ISDN-Geräten an NGN als SIP-Client.

Wer Probleme mit seiner Telekom VoIP-Anbindung hat, kann da sicherlich jede Menge hilfreiche Informationen finden.

Dabei fällt auf, dass eines der wichtigsten Dokumente für 1TR114 eine von der Telekom abgewandelte Variante von 3GPP TS 24.229 ist, welches eigentlich für Mobiltelefone verwendet wird. Der Hintergrund ist, das am Ende alles in ein Netz konvergiert, egal ob die Anbindung mittels Mobil, Festnetz oder Internet stattfindet.

Was man bei der komplexen Geschichte mit NGN immer beachten muss ist, dass sogenannte IMS (IP Multimedia Subsystem). Wenn ein SIP User Agent nicht an ein NGN IMS angebunden werden kann, dann liegt dies meist an fehlender Unterstützung für Private und Public User Identities, SIP Digest mit AKAv1 (https://tools.ietf.org/html/rfc3310) bzw. AKAv2 (https://tools.ietf.org/html/rfc4169) , Path- und Service-Route Header, QoS-Aushandlung des SIP Precondition Framework. Einen guten Überblick in die Arbeitsweise eines IMS findet man in http://www.e-technik.org/sip/.

Weitere wichtige Links: http://www.sipforum.org/
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/SIP-Trunking-Empfehlung.html
SIPConnect 1.1: http://www.sipforum.org/component/option,
com_docman/task,cat_view/gid,43/Itemid,75/

http://www.3gpp.org/

4 Antworten to “Telekom All-IP VoIP Spezifikationen”

  1. Quirel Says:

    Zur besseren Einordnung der Standards, kann man hier auf Seite 16 zur Bedeutung von 1TR118 nachlesen: http://www.vaf-ev.de/global/dbbin/021015_143005_vaf-report-2015-2_webversion.pdf

  2. Quirel Says:

    Skype Trunk: https://technet.microsoft.com/en-us/office/dn788947.aspx

  3. Quirel Says:

    IMS OpenSource auf Android:

    https://code.google.com/archive/p/the-ims-open-source-project-for-android/

    In diesem Sinne auch:
    https://doubango.org/
    https://github.com/DoubangoTelecom?tab=repositories

    beachten.

    Noch eine Übersicht über IMS-Systeme:
    http://nil.uniza.sk/book/export/html/412

    Auch jede Menge sinnvolle Hinweise:
    https://realtimecommunication.wordpress.com/

    Nicht ganz passend, schreibt aber auch zum Thema:
    http://disruptivewireless.blogspot.de/

  4. Quirel Says:

    Wichtig in Sachen Faxe (das Ding ist nicht tot zu kriegen), hier nachlesen: T.38 ist zwar gut aber es kann einen Fax Fallback auf G.711-Pass-Through geben, dann sollte man im Zweifel die Geschwindigkeiten reduzieren für eine robustere Übertragung, siehe Tabelle 1 auf Seite 21:

    Klicke, um auf 080416_124506_vaf_report_1-2016.pdf zuzugreifen

Hinterlasse einen Kommentar