Deutsche Tastaturbelegung für 16bit DOS-Programme unter Vista (RC1)


Beim Testen einer älteren 16bit DOS-Anwendung unter Vista RC1 (Build 5600) deutsch, mußte ich feststellen, wann immer die Anwendung oder command.com gestartet wurden, dass dann das Tastaturlayout von Deutsch in Englisch verändert wurde, so das z. B. y und z vertauscht wurden und keine direkte Eingabe mehr von öäüß möglich war.

Nach einigem Suchen und Probieren wurde ich schließlich auf der folgenden Seite fündig, dort wird ganz kurz KB16 im Zusammenhang mit der AUTOEXEC.NT erwähnt. Daneben finden sich hier jede Menge andere nützliche Dinge für 16bit Programmen unter NT-Systemen:

http://www.kennedysoftware.ie/oldapps.htm

Der korrekte Befehl, um nun die deutsche Tastaturbelegung zu bekommen, für die AUTOEXEC.NT lautet:

LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

7 Antworten to “Deutsche Tastaturbelegung für 16bit DOS-Programme unter Vista (RC1)”

  1. Alibaba Says:

    wollte mal fragen ich weiss nicht wie mann diesen Befehl abspeichert im autoexec.nt .Vista sagt mir das ich nicht berechtigt bin um das umzuändern bzw.zu speichern .Bitte um mithilfe !!!

  2. newyear2006 Says:

    Um die Datei ändern zu können muß man als Admin unterwegs sein. Am einfachsten START klicken, NOTEPAD eingeben und dann NOTEPAD mit der rechten Maustaste anklicken und dann Als Administrator ausführen anklicken. UAC Abfrage zulassen. Nun öffnet sich NOTEPAD im Admin-Modus, jetzt kann man die AUTOEXEC.NT ändern.

  3. süli Says:

    das klingt jetzt vielleicht ein wenig doof, aber mir wäre schon wichtig eine Lösung zu finden. Ich hab mir das alte Spiel Historyline runtergeladen und nun versuch ich seit gut einer Woche es zum laufen zu bringen…nix, aberauch garnix.Denk das liegt an Vista.Hab auch DOS-Box und den ganzen Gram schon probiert, ebenfalls nix…kann mir einer irgendwie zur Hand gehen…Schritt für Schritt

    Danke… ,)

  4. Mario Says:

    Betreffend Deutsche Tastaturbelegung für 16bit DOS-Programme unter Vista (RC1):
    Ich konnte auf mein MS-DOS Programm nicht richtig schreiben, Z und X
    ä ü ö verschwunden oder verwechselt.

    Befehl LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys auf Autoexec.NT kopiert, reboot und … es funktioniert

    Vielen Dank an die Autoren!!!!
    Mario

  5. Mario Says:

    Solltest du die CH Deutsche Tastaturbelegung programmieren sollst du anstatt „KB16 GR“, „KB16 SG“ tippen; also
    LH KB16 SG,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

    Ciao!

  6. Bobmarek Says:

    Wow, endlich hat es geklappt mit dem deutschen Tastaturlayout! Danke!

  7. Deutsche Tastaturbelegung bei 16-Bit Programmen unter Windows 10 | Das nie endende Chaos! Says:

    […] Artikel ist zwar alt aber hat auch bei Windows 10 immer noch Gültigkeit https://newyear2006.wordpress.com/2006/09/18/deutsche-tastaturbelegung-fur-16bit-dos-programme-unter…. D. h. man aktiviert durch einfügen […]

Hinterlasse einen Kommentar