Telnet Client unter Windows Vista


Wer unter Windows Vista (RC1 Build 5600) in der Eingabeaufforderung versucht per Telnet einen Router oder einen SMTP Server direkt anzusprechen wird sich wundern, denn telnet.exe ist nicht mehr vorhanden.

Auf die schnelle konnte ich nix zum Thema unter Google finden, aber da das Problem immer dringlicher wurde wollte ich mich schon nach einem anderen Telnet-Programm umsehen, da fiel mir ein dass es ja noch die Windowskomponenten gibt.

Man ruft also über die Systemsteuerung „Programme und Funktionen“ auf, dort klickt man links auf „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“, dazu werden Adminrechte benötigt.

Nun kann man ein Häkchen bei Telnet-Client machen und bekommt nach Klick auf OK die TELNET.EXE installiert.

So nun hab ich doch noch was offizielleres gefunden:
http://blogs.msdn.com/shamit/archive/2006/07/07/659513.aspx#comments

3 Antworten to “Telnet Client unter Windows Vista”

  1. Timur Says:

    Danke Ich habe Telnet wirklich lange gesucht bei Vista =) und als ich deinen Text gelesen hab dachte ich am anfang schon die haben telnet bei vista ausgelassen =O Mfg und thx Daga

  2. Dave Says:

    Danke auch von mir, ich habe mich auch schon gewundert.

  3. aLi__ Says:

    danke mann..!

    ich habe auch lange zeit gesucht !

Hinterlasse einen Kommentar